Verbände und Mitgliedschaften

Mitglied bei Vinissima Frauen & Wein e.V.

Webseit von Vinissima - Frauen und Wein e.V. "Vinissima" wurde 1991 von sieben Weinfrauen am südbadischen Kaiserstuhl gegründet und zählte Ende 2010 über 380 Mitglieder. Die Erkenntnis, dass Frauen in der Weinbranche unterrepräsentiert waren, war ein Teil der Motivation, dieses Netzwerk zu gründen.

Aber auch der Austausch von Wissen und Erfahrungen, das persönliche Kennenlernen und die Solidarität untereinander sind bis heute ein wesentlicher Teil des VINISSIMA- Gedanken!

Vinissima ist ein bundesweites, berufsbezogenes und Generationen übergreifendes Netzwerk für Frauen, die als Winzerinnen, Önologinnen, Wissenschaftlerinnen, Weinhändlerinnen, Gastronominnen, Sommelieren, Journalistinnen oder im Wein-Marketing tätig sind.

Vinissima fördert den Austausch und die Weiterbildung seiner Mitglieder durch viele Aktivitäten auf Bundes- oder regionaler Ebene.

... Jetzt Webseite von Vinissima Frauen & Wein e.V. besuchen

Mitglied im Verein Pfälzer Edelbrand

Webseite - Verein Pfälzer Edelbrand

Der Verein Pfälzer Edelbrand ist ein eingetragener Verein qualitätsorientierter, einheimischer Pfälzer Brenner. Seit seiner Gründung 1994 setzen sich seine Mitglieder zum Ziel, hochwertige Edelbrände aus bestem regionalen Obst herzustellen.

Zur Sicherung des Vereinszweckes und zur Förderung des Qualitätsgedanken verpflichten sie sich, die vom Verein erlassenen Produktions- und Qualitätsgrundsätze einzuhalten. Eine dieser Richtlinien lautet, die Qualität der Produkte von einer unabhängigen Kommission überprüfen zulassen. Aufgrund dieser Forderung stellen wir Pfälzer Edelbrenner jedes Jahr mehrere Hundert Edelbrände der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz zur Prüfung vor.

Alle unsere Mitglieder sind gleichzeitig Mitglied des Verbandes Pfälzer Klein- und Obstbrenner e.V., der sich für politische, fachliche und qualitative Fragen stark macht.

... Jetzt Webseite vom Verein Pfälzer Edelbrand besuchen

Mitglied bei Generation Riesling

Webseite - Generation RieslingWir sind Teil der Generation Riesling

"Generation Riesling" steht stellvertretend für eine hervorragend ausgebildete, international ausgerichtete und ehrgeizige Generation junger Verantwortungsträger im deutschen Weinbau.

... Jetzt Webseite der Generation Riesling besuchen